Fossilien und Trachten im Fokus

Das Museumsteam freut sich darauf, das Museum spätestens in der Osterwoche öffnen zu dürfen. Bis dahinarbeiten wir daran, die einzelnen Abteilungen unseres schönes Museum perfekt zu gestalten und notfalls zu adaptieren, um unseren Gästen einen problemlosen und erlebnisreichen Museumsbesuch zu ermöglichen.

Fossilienausstellung neu

Der namhafte Wissenschaftler Dr. G.W. Mandl arbeitet daran, unsere doch in die Jahre gekommene Fossilienausstellung gemeinsam mit dem Kustos Werner Kerndler und dem Geologen Dr. Harald Lobitzer neu zu gestalten. Jahrmillionen alte, versteinerte Kopffüßer, Seelilien und anderes, längst ausgestorbenes Getier wartet dann darauf, bestaunt zu werden.  Wir hoffen, dass dies ab Mai möglich sein wird.

Trachtenprojekt

Auf die für Trachtenkammer und Trachten-ausstellung zuständigen Damen wartet ein arbeitsreiches Jahr. Unser wertvoller Bestand an historischen Trachten wurde im letzten Sommer prophylaktisch gegen Mottenbefall behandelt und muss nun neu geordnet und inventarisiert werden. Etliche Stücke bedürfen der Restau-ration. Die in die Jahre gekommene Ausstellung „Historische Trachten“ wird adaptiert. Zur Bewältigung dieser großen Aufgabe wir beim Land Steiermark um eine Förderung angesucht.

Faschingbriefe Hans Gielges

Mit diesem Thema widmet sich unser Kustos und Gielge-Kenner Peter Grill einem Aspekt des umfangreichen Schaffens unseres großen Heimatforschers. Der Beitrag erscheint in der nächsten Ausgabe der Zeitschrift „Da schau her“.

Das Ausseer Kammerhofmuseum erhielt das Museumsgütesiegel für weitere 5 Jahre!

Das Ausseer Kammerhofmuseum wurde erstmals 2004 mit dem Österreichischen Museumsgütesiegel ausgezeichnet.
Am 09. Oktober 2019 wurde die Gültigkeit dieser Auszeichnung für das Kammerhofmuseum zum dritten Mal um weitere fünf Jahre verlängert.

Das Museumsteam freut sich über die Auszeichnung!