2024

 

 

 

 

Eröffnung der neuen Sonderausstellung im Kammerhofmuseum

Wolfgang Gurlitt

Kunsthändler und Profiteur in Bad Aussee

 

Bereits im Jahr 2022 fällte die „Arbeitsgemeinschaft Ausseer Kammerhofmuseum“ den Entschluss, das Kooperationsangebot des Lentos-Kunst-Museums für eine Ausstellung im Kulturhauptstadt-Jahr anzunehmen - die richtige Entscheidung, denn die Besucher erwartet eine Schau mit hochkarätigen Kunstwerken und interessanten Ausführungen zu einer schillernden Persönlichkeit aus dem Kreis der Kunsthändler – Wolfgang Gurlitt.

Die Ausstellung ist Teil eines Kulturhauptstadt-Projektes des Lentos-Kunstmuseums Linz -  drei unterschiedliche Kunstausstellungen an drei verschiedenen Orten  beschäftigen sich  mit der Bergung und dem Handel überwiegend beschlagnahmter Kunst während der Zeit des Nationalsozialismus. Während das Lentos in der Linzer Ausstellung „Die Reise der Bilder“ neben Hitlers geplantem „Führermuseum Linz“ und den geheimen Bergungen auch die temporären Kunstlager in St. Agatha, Bad Aussee, Altaussee und Bad Ischl/Lauffen thematisiert, behandelt die Ausstellung im Kammerhofmuseum das Leben und Wirken des Berliner Kunsthändlers Wolfgang Gurlitt und seiner jüdischen Geschäftspartnerin Lilly Christiansen. Beide Ausstellungen werden von Elisabeth Nowak-Thaller kuratiert.

Gurlitt lebte und wirkte fast drei Jahrzehnte lang mit seiner Großfamilie, der auch Lilly Agoston angehörte, in Bad Aussee, wo er 1949 eine wegweisende Ausstellung mit Werken moderner und zeitgenössischer Kunst gestaltete. 1946 übernahm er die Direktion der Neuen Galerie der Stadt Linz, heute Lentos Kunstmuseum, das mit der in Bad Aussee eingelagerten Sammlung ein problematisches Erbe verwaltet.

 

Dass Gurlitt in der unmittelbaren Nachkriegszeit in das damals rege Ausseer Kulturleben eingebunden war, zeigt der interessante Beitrag des Kammerhofmuseums - von den beiden Historikern Hans Michael Roithner und Wolfgang Eckel ehrenamtlich erstellt.

Die Ausstellung im Kammerhofmuseum wird am 27. März um 19 Uhr eröffnet.

 


2023

 

1. - 31. Oktober

"Aus dem Archiv der Bildenden Kunst"

 

Im Archiv des Museums warten zahlreiche Ölgemälde, Aquarelle, Graphiken, Zeichnungen und Skulpturen darauf, einmal von den Museumsbesuchern bewundert zu werden. Ein Teil dieser Kunstwerke wurde vom Museum im Laufe von 7 Jahrzehnten angekauft, weil die Künstler einheimisch waren oder lange Zeit im Ausseerland gewirkt hatten. Doch die überwiegende Anzahl dieser Arbeiten aus dem Bereich der Bildenden Kunst wurden dem Museum geschenkt oder vererbt, um sie für die nächsten Generationen zu bewahren.

 

Eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl an Bildern und Skulpturen wird hier gezeigt.

 

Kuratorinnen der Ausstellung: Daniela Jeide und Sieglinde Köberl


2. April - 27. September 

Ausseer Karikaturen

Kuratoren: Peter Grill, Sieglinde Köberl

 

K.u.k. Hüttenmeister G.A. Ritter, Hans Gielge, Irmgard Schlömmer und Reinhard Schlüter waren Meister in der satirischen Bilderzählung. Ihre Motive fanden sie in den Eitelkeiten und kleinen Missgeschicken der Einheimischen.

K.u.K. Hüttenmeister Ritter - der Wilhelm Busch von Aussee
K.u.K. Hüttenmeister Ritter - der Wilhelm Busch von Aussee

Irmgard Schlömmer - die Haus- und Hofmalerin der Eselsbacher Stahelschützen
Irmgard Schlömmer - die Haus- und Hofmalerin der Eselsbacher Stahelschützen
Reinhard Schlüter - Psychoanalytiker im Habitat Ausseerland
Reinhard Schlüter - Psychoanalytiker im Habitat Ausseerland

Dietrich Heinrich Volz - Kosmopolit unter den Grundlseer Schützenscheiben
Dietrich Heinrich Volz - Kosmopolit unter den Grundlseer Schützenscheiben
Hans Gielge - Ausseer aus Leidenschaft
Hans Gielge - Ausseer aus Leidenschaft


2. April bis 31.Oktober

100 Jahre Stadtkapelle Bad Aussee

Kurator: Daniel Simbürger

 

Mit Videos und zahlreichen Fotos gewährt die Ausstellung Einblick in das Vereinsleben der beliebten Musikkapelle.

 


1. bis 31. Oktober

Eröffnung: Sonntag, 1. Oktober, 10:30 Uhr

AUS DEM ARCHIV DER BILDENDEN KUNST

 

Die Selektion an Ölgemälden, Aquarellen, Grafiken und Zeichnungen stammt aus Ankäufen und Schenkungen an das Kammerhofmuseum. Alle ausgestellten KünstlerInnen hatten eine enge Beziehung zum Ausseerland.