Neue Handy-App


Vor allem in Vorbereitung auf das Jahr 2024 (Salzkammergut ist Kultur-hauptstadt 2024) haben wir uns im Vorjahr um eine Landesförderung für ein großes Projekt bemüht, das wir nun erfolgreich abschließen konnten – unsere Museumstour als Handy-App.

Die 80-minütige Tour durch alle 13 Stationen des Museums ist nicht nur ein deutsch- und englischsprachiger Audioguide, sondern auch bebildert. 50 Einzelbeiträge erzählen von der Erdgeschichte, der Geschichte und der Volkskultur des Ausseerlandes.  

Die App ist so aufgebaut, dass man ohne Aufwand Informationen zu einem Museumsrundgang abrufen kann.

Die Stationen können auch einzeln anhand einer Liste oder eines Raum-Plans gewählt werden. Die Fotos sollen neugierig machen und zu einem Museums-besuch anregen.
Die App kann man für Android im  Google Play Store und für Apple im App Store gratis herunterladen.

Da es für dieses Projekt eine Förderung der Kulturabteilung des Landes gab und sowohl Texte (S. Köberl), Fotos (P. Grill, S. Köberl) und Grafiken (L. Köberl) als Eigenleistungen entstanden, wurde die App für das Museum leistbar.

 

Der Verein "ARGE Ausseer Kammerhofmuseum" dankt dem Land Steiermark für die Förderung dieses Projekts.