Die Trachtenkammer des Museums

 

Das Ausseer Kammerhofmuseum besitzt eine bedeutende Sammlung historischer Trachten aus dem Ausseerland. Diese auch „Trachtenkammer“ genannte Sammlung umfasst Frauen, -Männer- und Kindertrachten, Hauben und Hüte, Gürtel und Schuhe. Viele dieser kostbaren Stücke stammen aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Einige wurden dem Museum geschenkt, doch der wertvollste Teil stammt aus der „Trachtensammlung Mautner“. Diese gelangte erst 1950 in das Eigentum des Museums. Die Vorgänge rund um die Enteignung der Familien Mautner stellen ein dunkles Kapitel unserer Geschichte dar.

Die Sammlungen Konrad und Anna Mautners nach dem „Anschluss“

Nachdem Konrad Mautner am 15. Mai 1924 in Wien verstorben war, verwaltete seine Witwe Anna Mautner den Nachlass.

Mit dem „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich war die Familie Mautner aufgrund ihrer jüdischen Herkunft den Verfolgungsmaßnahmen des NS-Regimes ausgesetzt. Anna Mautner und ihre Familie verloren während der NS-Zeit ihre Existenz in Österreich. Im Juli 1938 wurden ihre volkskundlichen Sammlungen von der Polizei „sichergestellt“. Anna Mautner, die sich in einer wirtschaftlichen Notlage befand, wurde gezwungen, die Sammlungen „freiwillig“ unter deren Wert zu verkaufen. Damit konnte sie die erzwungene Ausreise ihrer Familie finanzieren.                               

Anna Mautner überlebte die NS-Zeit. Ihrer Familie gelang die Flucht ins sichere Ausland. Anna Mautner erreichte 1941 die USA. 1946 kehrte sie nach Österreich zurück und kämpfte um die Rückgabe ihres Besitzes. Sie stellte Rückstellungsanträge für ihre Grundlseer Liegenschaften. Diese wurden bis auf die Gößler Schweiber Alm zurückgestellt. Die zwangsweise ausgeräumten Haus-Inventare konnten nur mehr teilweise aufgebracht werden.                                                                                                                                          

Im Zuge eines Rückstellungsvergleichs mit der Gemeinde Bad Aussee wurde das während der nationalsozialistischen Ära im Gasthaus „Blaue Traube“ ausgestellte Haus-Inventar 1949 an Anna Mautner zurückgestellt. Die Trachtensammlung Anna Mautners wurde von der Gemeinde in den Jahren 1950 und 1951 gekauft, nachdem Anna Mautner sie der Gemeinde zum Kauf angeboten hatte. Die Trachtensammlung Mautner bildete damit einen wesentlichen Bestand des 1950 neu gegründeten Heimatmuseums im Kammerhof. Sie stellt heute den wertvollen „Kern“ der Sammlung „Historische Trachten“ des Kammerhofmuseums dar.

 

Sieglinde Köberl

2023

 

(Quelle: Martin Pollner: Historische Strukturen d. Stadtgemeinde Bad Aussee u. des Ausseerlandes, 2005; Archiv des Kammerhofmuseums, Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung - Band 8, 2018)